O-uchi-gari aus Ärmel-Reversgriff

Informationen:

  • 7. Kyu (beidseitig) / 4.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: O-uchi-gari situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen  

 

Knotenpunkte

O-uchi-gari aus Ärmel-Reversgriff

  • O-uchi-gari erst aus nahezu neutraler Position erlernen (Uke geöffnete Beine, ganz leichte Schrittstellung Kenka-yotsu)
  • Startposition: Hände am Partner, Abstand!
  • Explosiver Auftakt, Ärmelhand Richtung Hüfte, Revershand: mit Handballen/Unterarm Druck gegen Schulter/Brust
  • Hüftkontakt aufbauen 
  • Standfuß bei Grundausbildung in Angriffsrichtung (je nach Variante kann sich die Position und Drehrichtung verändern)
  • Druck- und Zugrichtung auf Ukes anzugreifendes Bein, insb. Belastung durch eigene Schwerpunktverlagerung 
  • Aktive Arbeit des Wurfbeins von Tori, um den Hüftkontakt aufrecht zu erhalten 
  • Aufrechte Hüfte während des gesamten Wurfes
  • Kopf bleibt in Grundausbildung relativ zentral, um Toris stabile Rumpf- und Hüft-Position zu unterstützen
  • Kontakt und Kontrolle bis zum Ende

 

Trainerdemonstration

 

Sportlerdemonstration

 

Übungsformen:

  • Technikverbesserung/-anwendung und variable Verfügbarkeit:
    • Basis-Uchi-komi nach hinten 
    • 3er-Uchi-komi
    • Uchi-komi in stehende Weichbodenmatte 
    • Nage-komi in liegende Weichbodenmatte 
    • Auswahlreaktion durch Uke vorgeben, O-uchi / Ko-uchi-gari im Wechsel 
  • Zusatzübungen:
    • O-uchi-gari einhängen und in Bahnen hüpfen; Kontakt zu Uke halten, Hüfte bleibt vorne
    • Aufgabenrandori, indem Uke die optimale Situation zum Werfen für Tori bewusst herstellt 
    • Mit verschiedenen Griffauftakten und gegen beide Auslagen üben

 

Sonstiges:

  • O-uchi-gari mit fließendem Übergang Stand-Boden üben

 

mögliche methodische Übungsreihe zum Technikerwerb:

  • Deckelspiel: In der Halle sind Deckel (Positionsmarker) verteilt. Die Sportler laufen herum und müssen auf ein Signal hin zu einem Marker, sich davor stellen und um den Marker mit dem Bein eine O-uchi-Sichelbewegung machen.
  • Zwei Partner stehen in einer Zug-Zug-Position. Auf ein Signal lassen beide los und machen eine "seitliche" Rückwärtsfallschule
  • Uke und Tori stehen in der Zug-Zug-Position, Tori hat beide Oberarme gegriffen und wirft nun O-uchi-gari indem er das jeweils vordere Bein angreift
  • Uke hackt von außen mit Ko-soto-gari ein - Tori übernimmt mit O-uchi-gari
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Grifferöffnung Ai-yotsu

Informationen:

  • 4.Kyu / 3.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: sicheres Beherrschen der gängigen Grifferöffnungen auch gegen starken Widerstand von Uke. 
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Grifferöffnung Kenka-yotsu

Informationen:

  • 5.Kyu / 3.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: sicheres Beherrschen der Grifferöffnungen auch gegen starken Widerstand von Uke. Anwendung des Griffs (Griff behalten und mit dem Griff arbeiten können) bis zur…
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Ippon-seoi-nage zur Gegenseite

Informationen:

  • 6. Kyu (beidseitig)
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • In Ai-yotsu und immer zur Gegenseite beginnen auszubilden
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O-soto-gari aus Ärmel-Reversgriff

Informationen:

  • 5. Kyu (beidseitig) 
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: O-soto-gari situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen
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O-goshi als Ergänzungstechnik beidseitig

Informationen:

  • 8. Kyu (beidseitig) / 7.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: O-goshi situationsgerecht als Angriffstechnik beidseitig werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen 
GKKZ Tachi-waza

Blocken gegen re / li Ai- und Kenka-yotsu

Informationen:

  • 4. Kyu / 3.Kyu 
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Sinnvolles, wettkampfstabiles Blocken gegen Eindrehtechniken und O-uchi-gari mit der Fähigkeit Anschlusstechniken folgen zu lassen (gegen beide Auslagen jeweils…
GKKZ Tachi-waza

Ausweichen gegen re und li in Ai-yotsu und in Kenka-yotsu

Informationen:

  • 6.Kyu / 5.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Sinnvolles Ausweichen mit der Fähigkeit Anschlusstechniken folgen zu lassen gegen verschiedene Techniken beider Wurfrichtungen und gegen beide Auslagen;…
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De-ashi-barai

Informationen:

  • 6. Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: De-ashi-barai situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen
GKKZ Tachi-waza

Sode-tsuri-komi-goshi zur Gegenseite

Informationen:

  • 4.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Sode-tsuri-komi-goshi situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen 
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Ko-uchi-gari

Informationen:

  • 6. Kyu (beidseitig) / 4.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Ko-uchi-gari situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen 
  • Als Angriffstechnik stabil…
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Uchi-mata

Informationen:

  • 4. Kyu / 2.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Uchi-mata situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen 
  • Stabile Körpermitte/Hüfte ist…
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Tiefe Technik

Informationen:

  • Ziel laut RTP: Tiefe Wurftechnik situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen 
  • Morote-seoi-nage zur Hauptseite 
  • Ippon-seoi-nage oder Sode-tsuri-komi-goshi zur…