Uchi-mata

Informationen:

  • 4. Kyu / 2.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Uchi-mata situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen 
  • Stabile Körpermitte/Hüfte ist Voraussetzung 

 

Knotenpunkte

Koshi-uchi-mata

  • neutrale Startposition, Ärmel-Revers Griff 
  • Abstand schaffen zum Aufziehen, erster Schritt mit genug Abstand
  • Körperschwerpunkt unterlaufen (Standbein kreuzt unter dem Körperschwerpunkt, Standfuß dreht so weit, dass Ferse nach hinten zeigt) 
  • Auf die eigene Körperseite-Rücken aufspannen, seitlicher Rücken-Bauch-Kontakt 
  • Unterarm liegt auf eigenem Ukes Brust-Achsel-Übergang
  • Revershand bleibt immer vor eigener Schulterachse (schiebt eher nach schräg oben-vorne), damit die Wurfrichtung etwas an Tori vorbei verläuft (ansonsten Gefahr der Rücklage!)
  • Zum Abwurf Bein kraftvoll durchziehen, Hubhand-Schulter rotiert nach vorne-unten, Zughand zieht weiter in natürliche Wurfrichtung
  • Abwurf erfolgt ohne Aufgabe des eigenen Gleichgewichtes (nicht mitfallen)

 

Trainerdemonstration

 

Sportlerdemonstration

 

Übungsformen:

  • Technikverbesserung/-anwendung und variable Verfügbarkeit:
    • Normales Basis-Uchi-komi (gut auf Standfuß- und Hubhandposition vor Schulterachse achten – siehe Knotenpunkte)
    • 3er-Uchi-komi: 3. Person lässt Tori Uke vom Boden abheben und kontrolliert dann dessen Position. Tori achtet auf das Schwungbein und guten Armeinsatz - Augenmerk wieder auf Revershandposition! (3. Person steht dabei auf der Seite neben Tori/Uke) 
    • UM und OUG Hüpfen (Bein bleibt eingehängt), Abwurf mal als UM, mal als Kenken-OUG, mal als klassischen OUG (auf Kommando und nach Gefühl)
  • Zusatzübungen:
    • Im Kreis hüpfen in Uchi-mata Haltung 
    • Uchi-mata 4-Eck: Hüpfen eines 4-Ecks in Uchi-mata-Position bei gleichbleibender Blickrichtung
    • Allgemeine Gleichgewichtsübungen, Einbeinübungen, Standwaage
    • Drehsprung + Judorolle mit Uchi-mata Bein oben
    • Drehsprung in den Handstand mit Schwungbein 

 

Sonstiges:

  • Eingangsvariante „Step In Uchi-mata“: Tori steigt mit Schwungbein nah an Uke (fast schon unter seinen Schwerpunkt), mit explosivem Pendel-Schritt bringt Tori sein Standbein dann an die Stelle, an der zuvor der Fuß des Schwungbeines war und reißt das Schwungbein direkt hoch zu Uchi-mata
  • Eingangsvariante „Uchi-mata mit Vorkreuzen“: Kreuzschritt vorne mit Standbein, statt wie gängig hinten mit Standbein, wenn Uke sich nach vorne oder im Kreis in Wurfrichtung bewegt 

 

mögliche methodische Übungsreihe zum Technikerwerb:

  • Schwungbeinübung von Tori an der Wand - Wichtig: der ganze Körper sollte gestreckt sein und die dem Schwungbein gegenüberliegende Schulter nicht "runterhängen"
  • Uke steht auf einem Mattenkreuz mit breiten Beinen. Tori greift nun über Ukes Schulter so tief wie möglich entlang der mittleren Rückennaht. (erleichterte Lernbedinung). Tori dreht sich nun ein, wobei sein "eröffender" Fuß etwas weiter von Uke weggesetzt wird und das Standbein mittig unter Uke platziert. Mit eingem Rumpfkontakt wirft Tori jetzt Uchi-mata
  • Uke steht in einer neutralen Position und bewegt sich aus den Knie noch oben wie ein Skispringer, diese Bewegung nutzt Tori um aus Ärmel-Revergriff Koshi-uchi-mata zu werfen
  • Tori schubst mit der Hüfte/Oberschenkel und Uke leicht nach hinten, dieser geht in eine breitbeinige Position und Tori wirft nun Koshi-uchi-mata
GKKZ Tachi-waza

Grifferöffnung Ai-yotsu

Informationen:

  • 4.Kyu / 3.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: sicheres Beherrschen der gängigen Grifferöffnungen auch gegen starken Widerstand von Uke. 
GKKZ Tachi-waza

Grifferöffnung Kenka-yotsu

Informationen:

  • 5.Kyu / 3.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: sicheres Beherrschen der Grifferöffnungen auch gegen starken Widerstand von Uke. Anwendung des Griffs (Griff behalten und mit dem Griff arbeiten können) bis zur…
GKKZ Tachi-waza

Ippon-seoi-nage zur Gegenseite

Informationen:

  • 6. Kyu (beidseitig)
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • In Ai-yotsu und immer zur Gegenseite beginnen auszubilden
GKKZ Tachi-waza

O-uchi-gari aus Ärmel-Reversgriff

Informationen:

  • 7. Kyu (beidseitig) / 4.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: O-uchi-gari situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen  
GKKZ Tachi-waza

O-soto-gari aus Ärmel-Reversgriff

Informationen:

  • 5. Kyu (beidseitig) 
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: O-soto-gari situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen
GKKZ Tachi-waza

O-goshi als Ergänzungstechnik beidseitig

Informationen:

  • 8. Kyu (beidseitig) / 7.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: O-goshi situationsgerecht als Angriffstechnik beidseitig werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen 
GKKZ Tachi-waza

Blocken gegen re / li Ai- und Kenka-yotsu

Informationen:

  • 4. Kyu / 3.Kyu 
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Sinnvolles, wettkampfstabiles Blocken gegen Eindrehtechniken und O-uchi-gari mit der Fähigkeit Anschlusstechniken folgen zu lassen (gegen beide Auslagen jeweils…
GKKZ Tachi-waza

Ausweichen gegen re und li in Ai-yotsu und in Kenka-yotsu

Informationen:

  • 6.Kyu / 5.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Sinnvolles Ausweichen mit der Fähigkeit Anschlusstechniken folgen zu lassen gegen verschiedene Techniken beider Wurfrichtungen und gegen beide Auslagen;…
GKKZ Tachi-waza

De-ashi-barai

Informationen:

  • 6. Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: De-ashi-barai situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen
GKKZ Tachi-waza

Sode-tsuri-komi-goshi zur Gegenseite

Informationen:

  • 4.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Sode-tsuri-komi-goshi situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen 
GKKZ Tachi-waza

Ko-uchi-gari

Informationen:

  • 6. Kyu (beidseitig) / 4.Kyu
  • Relevant für die zentrale Sichtung des DJB
  • Ziel laut RTP: Ko-uchi-gari situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen 
  • Als Angriffstechnik stabil…
GKKZ Tachi-waza

Tiefe Technik

Informationen:

  • Ziel laut RTP: Tiefe Wurftechnik situationsgerecht als Angriffstechnik werfen, möglichst optimale Ausgangssituation schaffen und nutzen 
  • Morote-seoi-nage zur Hauptseite 
  • Ippon-seoi-nage oder Sode-tsuri-komi-goshi zur…